«

»

Treiben und Trocknen

Ich bin durch! Das Tiefdruckgebiet liegt hinter mir. Ich habe wieder einen Luftdruck von 1026 Millibar. Gegenüber den 1006 mb, die ich vor ein paar Tagen hatte, eine gute Steigerung. Aber natürlich gibt es dann auch sofort wieder die Schattenseite. Kein Wind mehr. In der Nacht gab es noch ein gaanz klein wenig, aber seit heute Morgen ruht sich der Windgenerator aus, hat den Staffelstab, um etwas olympisch zu werden, an die Solarzelle abgegeben. Endlich mal wieder Sonne. 🙂 Und endlich mal wieder die Luken aufreißen, um das Schiff zu trocknen.Es hat ja doch leider der eine oder andere Schluck Salzwasser den Weg durch die geschlossenen Luken in die Kojen gefunden. So habe ich heute mal einen geruhsamen Trockentag eingelegt. Nach dem Blick auf die Wetterkarte war mir schon recht klar, dass es heute nichts mit Segeln werden würde, wenn jetzt aber dafür Bettzeug, Matratzen etc. wieder trocken sind, bin ich mit meinem Tagesziel voll zufrieden.
Leider treibe ich auch wieder nach Nord-Ost, also genau in die Gegenrichtung ab, aber was soll’s, ich hab ja Zeit 🙂
Wenn die Wettervorhersage von gestern stimmt, wird heute Nacht der Wind mit 2 Beaufort aus Nord kommen. Damit kann ich dann eventuell schon wieder ein wenig segeln.

Es ist schon wirklich eine phantastische Sache, wenn ich jeden Tag neue Wetterdaten bekommen kann. Um diese Daten zu bekommen, funke ich einmal am Tag. Und das ist zur Zeit immer zwischen 19:00 und 20:00 Uhr UTC, weil nur dann die Ausbreitungsbedingungen für die Funkwellen zu meiner Station, mit der ich mich immer verbinde, einigermaßen gut sind.
Ich muss mich dann immer 2 mal mit der Amateurfunkstation verbinden. Das 1. mal, um einen Wetterbericht anzufordern und meinen Blockbeitrag an Nela zu schicken. Bei diesem 1. mal kann ich dann auch meine Post abholen, die mir Nela oder ein anderer Funkamateur geschickt hat.

Wenn ich mich dann kurz nach dem 1. Mal, das 2. mal mit der Station verbinde, kann ich meinen Wetterbericht abholen. Das ganze Spielchen dauert, je nach Funkausbreitungsbedingungen, 30 bis 60 Minuten.
Bald ist es wieder so weit. Um 21:00 MEZ Sommerzeit wird wieder gefunkelt. 🙂
Ich hoffe, ihr habt euren Montag genauso gut herumgebracht, wie ich und wünsche euch, dass der Dienstag genauso gut wird. 🙂

Liebe Grüße von dem Stephan

Meine Position um 16:00 UTC:  34° 40 S und 047° 56 W

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>