«

»

Auf dem Weg zum „Wilden Kanal“

Ich bin nun erst mal wieder losgefahren von Puerto Williams. Nachdem ich mit Kaufinteressenten ein paar Tage verbracht habe und ihnen das Schiff von vorne und hinten, oben und unten erklärt habe, ist nun herausgekommen, dass sie als Argentinier mein Schiff weder in Argentinien einführen dürfen, noch das Schiff auf chilenische Flagge umflaggen dürfen. Um Chenoa unter deutscher Flagge weiterzusegeln, muss man wohl auch Deutscher sein.Nun gibt es ja viele Segler oder Motorbootbesitzer, die ihr Schiff unter einer amerikanischen oder sonstigen Flagge fahren. Ob das auch für Alejandro und Sofi eine Möglichkeit ist, werden wir hoffentlich bald herausfinden. Ich hatte aber erst einmal die Nase voll und wollte mal wieder Seeluft schnuppern.

Das Wetter ist gerade sehr ruhig hier und so habe ich mich entschlossen, mal ans Kap Horn zu fahren.
Gestern war die erste Etappe. Es ging von Puerto Williams nur ca. 30 Seemeilen nach Puerto Toro, zu einer kleinen Siedlung, übrigens der südlichsten Siedlung der Welt.
Von da bin ich heute Morgen losgefahren in Richtung Isla Herschel. Auf dieser Insel gibt es eine gute Ankerbucht, Caleta Marcial, wo man zur Not auch ein paar Tage auf ein gutes Wetterfenster zur Fahrt zu dem berühmtesten Kap, dem Kap Horn, warten kann.

Heute bin ich den ganzen Tag motort. Das ist zwar besser, als sich im Sturm durch die See zu quälen, aber so richtig schön ist es auch nicht. Dafür es ist sonnig, und es gibt keine Wellen. Das ist die schöne Seite an dieser Fahrt.

Ich hatte auch schon wieder Besuch von einigen Delfinen, die mir all ihre Kunststückchen gezeigt haben. Ich habe den Logenplatz am Bug eingenommen und war begeistert. 🙂

Jetzt, um 14:15 Uhr, sind es noch 3,5 Stunden bis zum Canal Bravo, dem Wilden Kanal. Das ist ein recht schmaler Kanal zwischen den Inseln Wollaston und Freycinet. Dort sollte man wegen der starken Fallwinde die Segel bergen. Das kann ich mir nun sparen, weil ich sie sowieso schon geborgen habe.:-)

Heute Abend sollte ich dann an meinem Ankerplatz angelangt sein.Wenn das Wetter so wie vorausgeagt bleibt, werde ich morgen gleich zur Isla Hornos  düsen.Ich melde mich dann wieder.

Bis dahin grüßt der Stephan mal wieder ganz herzlich, zur Zeit aus 55° 31′ West und 67° 09′ Süd.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>