«

»

Soldatenameisen in Gambia oder Kleine Afrikanische Nachtmusik

Lamin Lodge / Gambia – Um den Tagesablauf halbwegs zu vervollständigen, hänge ich einen kleinen Film von meinem Abendspaziergang zur Kneipe in den Blog.Es handelt sich hier um „Soldier Ants“. Ich weiß nicht, ob man diese Ameisen auch im Deutschen „Soldatenameisen“ nennt. Ein hochinteressantes Völkchen. Ich habe sie dabei beobachtet, wie sie ihre Puppen, von der einen Seite des Weges zur anderen gebracht haben. Die Puppentransporter wurden durch andere Ameisen flankiert und stellenweise durch einen Tunnel von Ameisen geschleppt.

Das sind sehr wehrhafte Insekten und ich bin auch gleich angegriffen bzw. verscheucht worden.

Hört euch bitte auch im Hintergrund des Filmes die Kleine Afrikanische Nachtmusik an, wenn eure Umgebung sehr leise ist.

Liebe Grüße von Stephan

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>