«

»

„Damensegeln“ nach La Gomera

Der Anfags- und Endpunkt der 3stündigen Wanderun El Valle Hermoso

Am Dienstag sind wir in die Hauptstadt von Teneriffa – Santa Cruz – gefahren, um bei der Policia Nacionál auszuklarieren. Wir sind uns zwar nicht sicher, ob die Behörden auf den Kapverden ein Papier verlangen, aber um eventuellen Gefälligkeitszahlungen für unkorrekte Ausreispapiere vorzubeugen, haben wir’s gemacht. Auf den letzten Kanarischen Inseln (La Gomera und El Hierro) kann man nämlich nicht mehr ausklarieren.

Die Fahrt nach La Gomera war reines „Damensegeln“. Bei sehr leichtem Wind machten wir zwischen 3 und 4 Knoten Fahrt. Aber der Motor blieb aus. Wir kamen rechtzeitig vor Sonnenuntergang in der Marina an und konnten unseren ersten gemeinsamen Anleger (Ankunftsbier) genießen.

Gestern bin ich mit dem öffentlichen Bus (Guagua, gesprochen Wawa) von San Sebastian nach Valle Hermoso gefahren und bin von da losgewandert. Es war ein wunderschöner dreistündiger Marsch von über 600 Höhenmetern hinauf – und danach wieder hinunter

Von San Sebastian, wo CHENOA liegt, sieht die Insel total trocken, felsig und karg aus. Wenn man aber über die Bergkuppe fährt, wird es grün. Zwar nicht so richtig saftig grün, aber ein eher etwas dunkleres härteres Grün. Trotzdem sehr schön.

Heute hat sich Bernhard mein Fahrrad geschnappt und ist mit dem Bus auf den höchsten Punkt gefahren, um dann wieder gen Tal zu rollen. Was sich so einfach anhört ist allerdings gar nicht so einfach, weil es sehr kurvenreich und steil ist. Ich hoffe nur, dass meine Bremsbeläge nicht schlapp machen…

Ich hab es mir heute leicht gemacht und bin auch mit dem Bus gefahren. Allerdings bis zur Westküste nach Valle Gran Rey. Das ist ein Küstenort mit einer großen deutschen Kolonie. Es sind hier viele Aussteiger hängen geblieben, die kleine Geschäfte führen, Wandertouren anbieten, aber auch Massagen und alle möglichen Dienstleistungen.

Morgen werden wir eine weitere Wanderung durch den „Märchenwald“ des in der Inselmitte gelegenen Nationalparks machen. Und wenn der Wind dann einigermaßen ist, werden wir Nachmittags Segel setzen und uns nach El Hierro aufmachen. Eventuell werden wir dann nach durchsegelter Nacht am nächsten Nachmittag oder Abend in El Hierro ankommen.

Von dort werden wir uns dann wieder melden.

Herzlich grüßt der Stephan

1 Kommentar

  1. Markus

    Hallo, ein sehr schöner Bericht über meine Lieblingsinsel La Gomera. Segelberichte gibt es leider nicht sehr viele im INternet, um so schöner hier einen von Euch zu lesen. Viele Grüße

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>