«

»

Angekommen in Banjul, Gambia

gambiaflagge-lxBanjul, Gambia / Heute Mittag hörte ich das klingklong des Skypeanrufs. Ich war noch in einer Stadtführung, aber ich wusste, das kann nur Stephan sein und er ist angekommen. Kaum war ich mit der Stadtführung fertig, habe ich angerufen. Er ist gut in Banjul angekommen und liegt nun dort im Industriehafen mit einem zweiten Schiff vor Anker. Und wer ist auf dem Schiff? Eddy und Almuth, zwei Schweizer, die wir vor zwei Jahren in Kusadasi kennengelernt hatten. Sie kamen gerade von einer Weltreise, sind schon in den 70ern und sind nun auf ihrem zweiten Weltumsegelungstörn – so geht es auch.

Prima war das für Stephan und Bernhard, denn die beiden sind schon einige Zeit in Gambia und kennen sich aus. Eddy rief gleich einen „Einklarierer“ an und schwups waren die beiden einklariert, hatten eine Sim-Karte gekauft, eine Flagge von Gambia machen lassen und bekommen heute Abend eine Einweisung in den Gambia-River, den die beiden schon in allen Ecken bereist haben. Besser kann der Start in ein neues Land gar nicht sein. Das dritte Bierchen war schon intus, als ich mit Stephan geskypt habe. Es geht den beiden gut und ich freue mich für sie. Die Fahrt war ganz schön anstrengend, aber das wird Stephan selbst berichten, wenn er ausgeschlafen ist und wenn er sich an „Afrika“ gewöhnt hat. Das geht bei ihm recht schnell, aber lassen wir ihm noch ein paar Tage Zeit.

Es grüßt herzlich aus dem sonnig warmen Esslingen

Nela

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>