«

»

Ruhetag in der Caleta 5 Estrellas

Da vorgestern Abend die Ankunft in der Caleta Scherzo am Seno Garibaldi recht spät geworden wäre, hatte ich mich dazu entschlossen, etwas früher abzubiegen und in die Caleta 5 Estrellas zu fahren.Den Gedanken hatten auch schon die US-Amerikaner, neben denen ich in Puerto Williams gelegen habe. Da sie sich schon mit 4 Landleinen verzurrt hatten und ich nicht an ihnen vorbei kam, boten sie mir an, mich wieder neben sich zu legen. Das ersparte mir einerseits ein eigenes Landleinenmanöver, adererseits hatte ich schon alles dafür vorbereitet. Anker war bereit zu fallen, Landleinen waren bereit, Little Chenoa hatte ich schon zusammengebaut, ins Wasser gelassen und die letzte Meile hinter mir hergezogen. Und nun schnell umplanen. Fender raus und an der Seite anbringen, damit ich weich mit dem großen Stahlschiff kuscheln konnte.

Am nächsten Morgen schien mal wieder die Sonne und tauchte die Bucht in ein herrliches, klares Licht. Rings um uns Berge und grüne Landschaft. Das machte Lust auf eine Wanderung.

Ich hatte noch keinen Plan, wollte erst mal loslaufen. Hier gibt es ja keine Wanderwege. Und so schlug ich mich anfänglich durch Gestrüpp und niedrige Bäume beraufwärts. Es war steil und feucht, manchmal sehr rutschig. Nach der halben Strecke bergaufwärts wurde es steinig. Das war angenehmer, weil trockener und nicht so glatt. Ich lief an kleinen Seen und Tümpeln vorbei und genoss den herrlichen Ausblick auf die schneebedeckten Berge rundum.
Hin und wieder konnte ich unsere Schiffe in der Caleta liegen sehen, die immer kleiner wurden. Ich kam an ein paar Schneeflächen vorbei und füllte meine Wasserflasche mit frischem Schmelzwasser. Das Wasser schmeckte herrlich.
Der Abstieg war noch etwas anstrengender, und so war ich nach ca. 5 Stunden Marsch rechtschaffen müde. Darum wollte ich heute auch einen kleinen Ruhetag einlegen.

Meine Nachbarn sind weitergefahren, ich habe mich etwas ins Innere der Caleta verlegt und bin jetzt mit Anker und einer Landleine fest.Und weil ein Ruhetag ganz ohne Arbeit nix ist, habe ich die Membrane meines Wassermachers mal wieder gereinigt und alle Wasserfilter erneuert.

Morgen Mittag, wenn der Wind laut Wettervorhersage nachlässt, werde auch ich wieder weiterziehen. Caleta Scherzo am Seno Garibaldi ist das Ziel.

Ganz herzlich grüßt der Stephan

Meine Position am 21.1.2017 um 16:00 Uhr:  54° 56’S und 069° 46′ W

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>