«

»

Peep Show

So ne Art Peep Show war das… …als heute Vormittag 3 große Wale ca. 30 Meter vor mir in Richtung Norden schwammen. Leider war das Schauspiel schon nach einer Minute vorbei. Gerne hätte ich ihnen noch länger zugeguckt oder sie noch von ganz nahe gesehen. Die Wale hatten diese stumpfe Kopfform, wie man sie von den Bildern von Moby Dick kennt, und sie waren mindestens so lang wie Chenoa. Das waren jetzt meine ersten großen Wale, die ich gesehen habe. Ich hoffe, es werden noch viele folgen.Die Wassertiefe hat seit gestern stark abgenommen. Gestern hatten wir noch über 3000 Meter Wassertiefe, jetzt sind es nur noch 200 Meter. Die Wassertemperatur ist auch seit heute morgen stark gefallen. Also mit Cockpitdusche ist es jetzt vorbei.

Von der Strömung, die in Richtung Süd laufen soll, spüre ich noch nichts. Ich hätte nichts dagegen, ein wenig in Richtung Süd geschoben zu werden. Momentan befinde ich mich nämlich noch nördlich von meiner Wunschkurslinie. Auch der Wind will mich in den Norden drücken. Morgen soll der Wind laut Wettervorhersage aber wieder etwas zu meinem Vorteil drehen. Allet wird jut.

Der Wind war gestern Nacht und heute Vormittag recht gut, gerade schwächelt er. Aber ich komme noch ein wenig vorwärts.
Der Vorteil von wenig Wind und wenig Welle ist, dass ich mir heute mal wieder ein paar sehr leckere Bratkartoffeln zubereiten konnte. Da hab ich fast alles reingepackt, was noch im Kühlschrank zu finden war. Alle Kartoffeln, alle Tomaten, den letzten Zipfel Salami und  drei Eier, (zwei habe ich noch. Ich meine: Hühnereier 🙂 Jetzt habe ich nur noch vier Knoblauchknollen, dann ist alles Frische aufgebraucht. Aber ich muss trotzdem noch nicht hungern. Es gibt noch genügend Hülsenfrüchte, Nudeln und Tomatensoße. Und ein Ende dieser Reise von Brasilien nach Uruguay ist ja nun auch schon in Sicht.

Die Temperatur im Schiff ist jetzt 16°C. Da muss ich mich schon warm anziehen. Aber wenn es mal zu ungemütlich werden sollte, habe ich ja noch die Heizung, übrigens, ohne Werbung machen zu wollen, eine Webasto-Heizung, wie sie auch in Autos als Standheizung eingebaut sein könnte.

Ich wünsche euch einen schönen Sonntag. Bis morgen, euer Stephan

Meine Position um 19:00 UTC:  35° 09 S und 052° 19 W

PS: Stephans Hand ist wieder besser geworden, so schrieb er mir noch in einer E-Mail. Und das Wetter sieht für die nächsten Tage gut aus, so dass er sogar Wind aus Westen bekommt und ihn so in die große Bucht nach Uruguay segeln lässt. Ich wäre sehr sehr froh darüber! (Auch wenn ich die Wette verloren habe 🙂 Ich hätte sie so gerne gewonnen und das nicht wegen der Flasche Rotwein!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>