«

»

Nachtrag zur Fahrt nach Teneriffa

Wie niedlich - ein Petrell-KükenIlha Selvagem Grande – eine kleine Insel auf dem Weg nach Teneriffa / Um vor der Insel ankern zu dürfen oder sogar an Land zu gehen, benötigt man eine schriftliche Genehmigung. Dieses Papier konnten wir uns in Funchal ausstellen lassen und konnten so dieses karge, aber dennoch faszinierende Stückchen Vulkangestein im Atlantik ansehen.

Wir bekamen sogar eine Führung von Carolina, die die Koordination der Besucher vornimmt. Mit von der Partie war Francisco, ein Masterstudent aus Lissabon, der die Echsen und Geckos auf der Insel erforscht.

Selvagem Grande ist normalerweise nur von zwei Wildhütern, die sich im Turnus von 3 Wochen mit Kollegen aus Madeira abwechseln, bewohnt. Was für ein ruhiges Leben… Es wird nur etwas lauter, wenn am Abend die Petrell-Eltern von der Futtersuche zu ihren Küken auf der Insel zurückkommen. Dann ist die Luft erfüllt von ihren Rufen. Die Kleinen sind gut in den zahlreichen kleinen Löchern und Höhlen versteckt. Wir haben uns mehrere Jungtiere aus der Nähe angucken können.
Wenn die Brut- und Aufzuchtzeit für die Tausende von Vögeln vorbei ist, ziehen sie weiter nach Südafrika und Umgebung. Dann kehrt wieder Ruhe ein auf dem Vulkangestein. 

Wir sind nun schon wieder unterwegs. Die gereffte Genua zieht uns mit ca. 4 Knoten langsam aber sicher, leider auch nicht auf dem direkten Wege, sondern kreuzend, in den Norden von Teneriffa, wo wir eventuell am 11.9. noch bei Helligkeit ankommen werden.

Ich werde mich wieder aus Teneriffa melden.
Und herzlich grüßt der Stephan

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>