«

»

Nach Ushuaia, Tag 12

Land in Sicht!!! Noch 25 Seemeilen bis zur Bahia Thetis.  Es ist jetzt 13:00 Uhr, und ich quäle mich mal an die Schreibmaschine. Obwohl das Groß im 2. Reff steht, haben wir reichlich Schräglage. Aber der Wind hat nachgelassen. Er bläst noch mit ca. 25 Knoten. Nachts war das schon ne andere Nummer. Manchmal ging die Anzeige über 40 Knoten, und dafür war ich übertakelt.  Ich habe ja nun glücklicherweise eine kräftige Fock und das Vorstag ist ja auch neu, aber wohl war mir bei dem Wind nicht. Die Alternative wäre gewesen, die Fock auf dem ständig überfluteten Vordeck, bei Dunkelheit und Schräglage und mächtig Wind zu bergen und einen Fetzen Genua auszurollen.
Da die Wettervorhersage nicht so einen schlimmen Wind angesagt hatte, habe ich gehofft, dass es wenigstens nicht noch schlimmer würde und habe die Fock stehen lassen. Ist ja nun auch glücklicherweise gut gegangen.
An Schlaf war da nicht zu denken. Ich habe mich zwar in die Koje gelegt, aber der Krach und die Schiffsbewegung waren schon recht übel. Die Wellen haben auf die arme Chenoa eingedroschen, dass es schon weh tat, zu hören.  Auch ich habe natürlich meine Prügel in Form von blauen Flecken bezogen.
Leider ist auch der Windgenerator ausgestiegen. Er läd nicht mehr. Warum er nicht läd, kann ich noch nicht sagen. Wenn ich in einem hoffentlich ruhigen Hafenbecken in Ushuaia liege, werde ich mal nachforschen…
Aber noch bin ich lange  nicht in Ushuaia. Mein Plan ist Folgender:
Heute wird es sicherlich Abend werden, bis ich in der Bahia Thetis bin. Morgen wird es zu windig sein, um durch den Estrecho de Le Maire zu fahren. Darum werde ich noch mindestens einen Tag in der Bahia Thetis bleiben und frühestens am Mittwoch, wenn die Tide passt, durch die Meeresenge düsen.
Meine nächste Station wird dann Puerto Espanol sein. Von Bahia Thetis bis Puerto Espanol sind es ca. 65 Seemeilen. Wahrscheinlich werde ich da viel gegen die Strömung anmotoren müssen, aber ich habe genüged Diesel im Tank.
Das war der Plan aus heutiger Sicht, wie es wirklich wird, weiß ich nicht. (kann ich nicht schön reimen?:-)
Ich werde mich nach hoffentlich gelungenem Ankermanöver aus der Bahia Thetis melden.
Bis dahin… Allet wird jut!
Euer Stephan
Position am 28.11.2016 um 16:00 Uhr 54° 24′ Süd und 065° 03 ‚ West

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>