«

»

So langsam gehen mir diese Strömungen auf den Zünder…

…aber erst mal der Reihe nach… Heute Nacht habe ich ein Verkehrstrennungsgebiet gekreuzt.

Diese Gebiete gibt es immer dort, wo viel Schiffsverkehr ist. Dann sollen die großen Kähne immer schön wie auf einer Straße fahren. Wir Segler sind angehalten, diese Gebiete möglichst auf kürzestem Wege und schnell zu queren. Das ist mir glücklicherweise auch gelungen. Es waren nicht viele große Pötte unterwegs, aber einmal hatte ich einen vor mir und einen hinter mir. Nun hatte ich allerdings reichlich Platz, aber ein komisches Gefühl war es trotzdem, so in der Zwickmühle zu sein.

Ich habe dann mal ein wenig auf Funk zugehört, wie sich die Schiffe bei der Kontrollstation La Paloma angemeldet haben. Dabei mussten sie die wichtigsten Schiffsdaten, woher, wohin etc. angeben, obwohl das ja eigentlich alles aus dem AIS zu lesen sein sollte. AIS ist ein System,was bei allen großen Schiffen Pflicht ist und wo all diese Daten für jeden, der so ein System an Bord hat und sicherlich auch für Kontrollstationen lesbar sind. Auch immer mehr Segler haben so ein System eingebaut. Ich sträube mich noch ein wenig dagegen, weil Chenoa schon genug Elektronik an Bord hat, und der ganze Krempel auch wieder kaputt gehen kann.

Aber nun endlich wieder zum Wetter…
Ich kämpfe zur Zeit mal wieder mit einer starken nach Nord fließenden Strömung. Heute morgen wollte ich in Richtung Süd-West segeln. Mein Bug zeigte auch in die richtige Richtung, aber das GPS sagte: West. Also dem Land entgegen. Ca. 2 Meilen vor der Küste machte ich eine Wende und wollte in Richtung Süd-Ost. Aber auch das will mir nicht gelingen. Ich werde in Richtung Ost und sogar nördlicher getrieben. Ich kann also schön von links nach rechts und von rechts nach links fahren, ohne meinem Ziel näher zu kommen. Das macht vielleicht Spaß, kann ich euch sagen… Leider weiß ich noch nicht, wie ich aus der Nummer raus komme. Da muss ich wohl noch auf kräftigen Wind warten, der stärker ist, als die Strömung.

Somit ist dann auch der Traum vom Steak am Dienstag Abend geplatzt. Und dabei sind es nur noch ca. 70 Seemeinen auf geradem Wege bis zum Ziel.

Aber…allet wird jut. Ist nur die Frage, wann 🙂

 

Seid herzlich gegrüßt von dem Stephan

 

Meine Position um 17:30 UTC:  34° 32 S und 053° 52 W

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>