«

»

Kurze Zwangspause

Unser Boot glänzt silbrig in der Abendsonne.Kusadasi – Gestern bei herrlichem Sonnenschein konnten die 3 Arbeiter, die den Auftrag hatten, den gesamten Farbaufbau bis auf das blanke Aluminium herunterzuschleifen, wie die Kümmeltürken (kein Rassismus 😉 ackern. Heute früh ist erst einmal eine Pause angesagt, weil es geregnet hat. Der Feinschliff muss noch erfolgen, dann kann der erste Farbauftrag erfolgen. Der alte Farbaufbau bestand aus einer mehrlagigen Grundierung, einem Hauptanstrich und darauf wurde Antifouling gestrichen. Antifouling ist eine Farbe, die den Bewuchs von Algen und Muscheln verhindern soll. Leider ist es so, dass es den Bewuchs nicht verhindert, sondern nur verzögert. Je giftiger dies Antifouling ist, desto wirksamer ist es. Meist ist Kupfer mit im Spiel, aber da wir ein Aluminiumboot haben, dürfen wir kein Kupfer streichen. Das würde dazu führen, dass sich das in der chemischen Spannungsreihe (Ihr erinnert euch noch? 🙂 niedriger gelegene Aluminium für das höher gelegene Kupfer „opfern“ würde. Es würde zu Lochfraß am Aluminiumrumpf kommen. Und das wollen wir ja schließlich nicht, oder?

Wir werden aber statt des alten mehrlagigen Farbaufbaus eine Zinkstaubfarbe streichen. Die nennt sich InversAlu, ist völlig ungiftig, wirkt Aluminium schützend und hat zusätzlich eine bewuchshemmende Wirkung. Aber sie muss sofort nach dem 100-prozentigen vollständigen Abschleifen der alten Farbe angemischt und aufgetragen werden. Zwischen dem Abschleifen der alten Farbe und dem Streichen der neuen Farbe dürfen nur maximal 3 Stunden liegen. In der Zeit fängt das Aluminium an, eine Sulfatschicht zu entwickeln. Wenn mehr Zeit zwischen den Arbeitsgängen liegt, muss die Aluminium-Oberfläche wieder angeschliffen werden. Außerdem muss die Oberfläche vollkommen trocken und so staubfrei wie möglich sein… Ihr seht, kein leichter Job und das Wetter muss mitspielen. Zurzeit spielt es aber nicht mit. Glücklicherweise muss ich die ekelige und kräftezehrende Abschleifarbeit nicht selber machen. Aber das Anschleifen der Aluminiumoberfläche vor dem Anstrich und den Anstrich selber will ich alleine machen. Ich werde mich zum Wochenende noch mal melden und berichten, was in der Woche alles geschafft wurde.
Na dann will ich mal wieder…
Liebe Grüße von Stephan

Anmerkung von Nela: Der Begriff „Kümmeltürke“ ist für Berliner nicht abwertend – siehe unter „Kümmeltürke“ in Wikipedia.

Mehr zu den Reparaturen unter www.sy-chenoa.de/schiff/reparaturen/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>