«

»

Atlantiküberquerung Tag 26

Schwimmen mit 3 bis 4 Knoten: Mir war heute mal nach Schwimmen auf ca. 3000 Meter Wassertiefe. Muss ich ja ausnutzen, dass Nela nicht an Bord ist, die mir das sonst sicherlich untersagt hätte. 🙂 (Nela: ohja!!! und nur mit an einer Leine angebunden, denn ich wäre selbst mal fast verlorengegangen) Natürlich haben wir unsere Sicherheitsabsprachen gemacht und sind das Manöver für den Fall durchgegangen, dass ich vom Schiff abkomme. Also Mann-über-Bord-Taste am Plotter drücken. Damit wird eine Route aufzeichnen können, die man nur noch zurücksegeln muss (Nela: nur noch ist gut). Das Wasser ist ja schön warm, da darf es ruhig eine Weile dauern, bis ich wieder an Bord bin.

Ich habe mir eine Leine mit Trittschlaufen ins Wasser gelegt, damit ich etwas leichter ohne Badeleiter an Bord komme. Die Windfahne, die die Badeleiter blockiert, sollte ja weiter im Einsatz bleiben, sowie auch der Schleppgenerator.
Und dann habe ich gleich noch die GoPro Kamera mit ins Wasser genommen, um das spektakuläre Haiangriffsbild zu filmen. Ist aber leider gerade kein Hai unterwegs gewesen. Ich habe mich dann auf den Rücken gelegt und mir eine Rücken-Wassermassage geben lassen. Unglaublich angenehm.

Mehr ist auch schon wieder nicht passiert, was vom normalen Bordalltag abweicht. Es sind noch ca. 150 Seemeilen bis Salvador. Wenn es so weiterläuft, können wir übermorgen anlegen. (Nela: was bin ich froh und erleichtert, wenn ich Stephan nicht über Funk-E-Mail sondern über App oder Skype höre!)

Die heutige Funkrunde mit Robert und Iris ging leider in die Hose. Ich konnte Robert gut hören, wie er mich gerufen hat, aber er konnte mich nicht hören. Die Beiden werden ja nun schon ganz kurz vor Salvador sein.

Wenn wir Glück haben, werden wir morgen Nachmittag auch schon Landsicht haben. Es geht also dem Ende zu. 🙂

Bis morgen denn! Liebe Grüße von Stephan und Bernhard

Unsere Position:
12° 17 Süd und 036° 32 West um 15:00 UTC

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>